In den Wechseljahren verändert sich die körpereigene Zusammensetzung deiner Hormone. Dies beginnt häufig zwischen dem 40. und 50. Lebensjahr und äußert sich in einer Reihe von Symptomen wozu auch Hitzewallungen, Schlafstörungen oder Stimmungsschwankungen zählen. In welcher Intensität sie auftreten ist bei jeder Frau unterschiedlich, doch nur wenige haben über längere Zeit starke Beschwerden.
Doch was ist die Menopause überhaupt?
Ungefähr ab dem vierzigsten Lebensjahr fängt der Körper langsam an weniger Östrogen zu produzieren. Auch die monatlichen Blutungen werden unregelmäßiger und bleiben nach einiger Zeit ganz aus. Danach kann eine Frau nicht mehr schwanger werden und Menstruationsbeschwerden sind auch Vergangenheit.
Was kann ich gegen Menstruationsbeschwerden tun?
An sich muss man die Menopause natürlich nicht behandeln, dennoch gibt es verschiedene Möglichkeiten auftretende Beschwerden zu lindern.
Unsere Empfehlungen:
femibion: Femibion® Menopause Hitzewallungen ist ein Nahrungsergänzungsmittel für die Wechseljahre mit einer hormonfreien Formulierung. Es enthält einen Pflanzenextrakt aus Hopfen, um Frauen bei der Bewältigung von Hitzewallungen zu helfen. Bereits eine Tablette pro tag vor dem Schlafengehen genügt um ihren Körper seine Wirkung zu entfalten (Achtung: Mindestens vier Wochen einnehmen um gewünschte Effekte zu erzielen).
Das Nahrungsergänzungsmittel ist hormonfrei, laktosefrei, glutenfrei, laktosefrei und ohne schweinegelatine oder genetisch veränderte Organismen.
Zauberwelle: Dieses spagyrische Spray kann bei vielseitigen Wechseljahresbeschwerden wie z.B. Hitzewallungen eingesetzt werden. Drei mal 3 Sprühstöße am Tag können bereits helfen deinen Körper zu unterstützen und zum inneren Gleichgewicht zurückzufinden.
Neben einigen anderen Pflanzenauszügen enthält unsere Powermischung auch:
Piper methysticum (Kawa-Kawa): Stressreduktion, Ruhe, Schlafstörungen
Agnus castus (Mönchspfeffer): Hormone, Launenhaftigkeit
Matricaria chamomilla (Kamille): Reizbarkeit, Endokrine Regulation
Alchemilla vulgaris (Frauenmantel): gynekologisches System
Ebenfalls oft gekauft:
femiLoges: Ein einzigartiges und gut verträgliches Präperat mit der Pflanzesnkraft des Sibirischen Rhabarbers. Eine Tablette reicht bereits um deinen Körper bei den vielseitigen physischen und psychischen Wechseljahresbeschwerden zu unterstützen.
Im Gegensatz zu herkömmlichen rhabarber hat der Sibirische Rhabarber keine abführenden Eigenschaften. Er enthält dafür aber Inhaltsstoffe wie das sogenannte Stilbene, welches durch seine Ähnlichkeit mit Östrogen an Bindungsstellen des weiblichen Geschlechtshormons Östrogen anknüpfen. So können östrogenähnliche Wirkungen ausgelöst werden was gegen die Wechseljahresbeschwerden wirken kann.
Remifemin: Remifemin enthält eine Produktpalette an gut verträglichen und hormonfreien Produkten, die gegen Wechseljahresbeschwerden eingesetzt werden können. Besonders in der Standartdosierung ist Remifemin perfekt für Frauen deren Symptome der Wechseljahre weniger stark ausgeprägt sind. Auch bei abklingenden Symptomen ist Remifemin besonders beliebt. Bei mittleren bis starken Beschwerden empfielt sich dahingegen das Remifemin plus Johanniskraut, welches höher dosiert ist und Johanniskraut zusätzlich (seelische Unterstützung) enthält.